WingTsun Schulen Andy Börsig

Über WingTsun

Wing Tsun als Kampfkunst

Selbstverteidigung durch Wing Tsun als Alternative zum Kampfsport

Wing Tsun oder Wing Chun ist eine Kampfkunst, die Selbstverteidigung lehrt. In unserer modernen Gesellschaft ändern sich die Formen der Gewaltbereitschaft laufend, darum ändert und entwickelt sich auch eine erfolgreiche Selbstverteidigung. Wing Tsun ist in seiner Konzeption flexibel und lehrt den Schülern übergeordnete Prinzipien, statt komplizierten Techniken zu folgen. Jede und Jeder kann Wing Tsun erlernen, denn diese Kompetenzen werden in konkreten Situationen mit bestimmten Aufgaben und Anforderungen erworben und können nachher in ähnlichen Situationen wieder zur Anwendung kommen.

Wing Tsun ist leicht zu erlernen und vermittelt durch die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper viel Freude und macht Spaß. Als Voraussetzung braucht es weder Kraft noch Ausdauer oder eine besondere Gelenkigkeit. Das macht diese Kampfkunst für alle so interessant und bietet den Schülern auch nach jahrelangem Unterricht immer wieder Neues und Abwechslungsreiches.

Der Gewalt auszuweichen ist Stärke.

Ziele Wing Tsung

Unser Ziel ist ein selbstständiges und selbstverantwortliches Handeln mit WingTsun. Im Erwerb und bei der Anwendung von WingTsun spielt die Motivation, also die Bereitschaft zum kompetenten Handeln eine wichtige Rolle.

WingTsun stärkt bei allen Teilnehmern vorhandene Kompetenzen. Als Gesamtes lernen wir nicht nur mit unseren Sinnen und dem eigenen Körper umzugehen, wir lernen auch unsere eigene Wirkung kennen und die Folgen für soziale Situationen. Diese Kompetenzen sind erlernbar und grenzen sich somit von angeborenen Eigenschaften wie zum Beispiel einer Begabung ab. Der Kompetenzerwerb ist durch pädagogische Massnahmen wie sie die Budo-Pädagogik vermittelt, beeinflussbar.

WingTsun führt über die körperlichen Fertigkeiten zu einem Verständnis für Strategie und Taktik in einer Kampfsituation. Bei fortgeschrittenen Anwenderinnen und Anwendern führt dies – beabsichtigt – zu einer Vervollkommnung des eigenen Lebensgefühls. Einzig und Alleine weil sich Wissen und Können zu konkreter Handlungsfähigkeit verknüpfen. In der Lehrstunde wird – beabsichtigt – im direkten Erleben über positive Rückmeldungen die Handlungsfähigkeit gefestigt.

Wing Tsun Schulen, unser Leitbild

Unsere Vision
Wir sind die Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungsschulen in ihrer Region und unterstützen sie mit unserem kompetenten Team. WingTsun ist mehr als Selbstverteidigung und eine Freizeitbeschäftigung – eine lebenslange Leidenschaft.

Unsere Mission
Als Schule für Selbstverteidigung und Gewaltprävention in Winterthur und dem Zürcher Wyland, bieten wir einmaliges und qualitativ hochwertiges Unterrichtsprogramm für Selbstverteidigung, Selbstbehauptung und Gewaltprävention. Die stetige Weiterentwicklung steht im Zentrum. Durch gezielte Analysen gesellschaftlicher Veränderungen kennen wir die aktuellsten und wichtigsten Situationen konkreter Selbst – Verteidigung. Das Angebot richtet sich einerseits an Suchende – die über Selbstverteidigung ihr Selbstwertgefühl steigern wollen – oder an Kampfkunstbegeisterte. Für jede Altersstufe findet sich eine reiche Auswahl verschiedener Unterrichtseinheiten zu einem fairen Preis‑ / Leistungsverhältnis.
Zuvorkommender und entspannter Unterricht unter fachkundiger Leitung sind für uns selbstverständlich.

Unsere Werte

Sicher – als Spezialist
Lernen zu siegen ohne zu kämpfen. Ganzheitliche Selbstverteidigung und ein gesundes Training ohne Leistungsdruck – wir sind der Selbstverteidigungsexperte.
Herausragend die Technik – Wirkungsvoll der Unterricht

Leidenschaftlich – die persönliche Weiterentwicklung
Wir l(i)eben WingTsun. Die persönliche Weiterentwicklung steht im Zentrum des gemeinsamen Trainierens. Respekt und Toleranz stehen für unsere Schulen.
Wertvoller Unterricht – Förderung der Sozialkompetenz unserer Mitglieder

Weitsichtig – als Berater
Wir beraten unsere Mitglieder gerne und kompetent bei der Auswahl ihres optimalen Unterrichtsprogrammes. Wir wollen unseren Mitgliedern mit WingTsun langfristig Spass und Freude bereiten und einen Beitrag zu ihrer persönlichen Weiterentwicklung leisten. Darüber hinaus stellen wir in verschiedenen Kursen unser fachkundiges Wissen zur Verfügung.
Persönlich der Unterricht – nachhaltig das Erlebnis

Jetzt für Probetraining anmelden